· 

Wie ist ein Internettext aufgebaut?

Der Internettext kann auf verschiedene Art und Weise daherkommen: als Beschreibungstext für das Onlineshopping, als Informationstext zu einem Reiseziel oder als Einleitung zu einem Vergleichsportal für Versicherungen. Klar, dass alle diese Texte verschieden aufgebaut sind und eine andere Tonalität verwenden. Doch eines haben sie alle gemein: Sie bestehen aus Überschrift, Unterüberschrift (zumindest teilweise) und dem Body, dem Textkörper. Es ist Aufgabe des Texters, die einzelnen Textteile so zu formulieren, dass sie fesseln und den Leser in den Bann ziehen. Der Aufbau des Textes spielt eine erhebliche Rolle bei der Entscheidung, ob der Text überhaupt gelesen wird oder ob der User gleich weiterklickt.

Die Überschrift soll die Aufmerksamkeit des Lesers erregen und ihn neugierig auf den Text machen. Die Unterüberschrift fasst kurz zusammen, worum es im Text geht. Damit führt sie den Leser näher an den Text heran. Ist der Leser interessiert, wird er nun auch den folgenden Text, den Body des Artikels, lesen. Am Ende desselben können nähere Informationen stehen, etwa zum Verfasser oder dem Unternehmen, welches den Artikel herausgegeben hat.

Generell sollte beachtet werden, dass das Wichtigste im Artikel zuerst aufgeführt wird. Die Details oder weiterführende Links erscheinen weiter am Ende und finden hier hinreichend Platz.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

SL-Textschmiede
Siedlungsstraße 2
03226 Vetschau/OT Missen

info(at)sl-textschmiede.de