· 

Texte für mobile Internetseiten

Die Welt ist mobil und die Menschen möchten auch von unterwegs Zugriff auf alle Internetseiten bekommen. Informationsangebote, Shoppingmöglichkeiten, Onlinebanking – all das und noch viel mehr muss vom Hotel aus oder im Urlaubscafé genauso gut funktionieren wie zu Hause oder im Büro. An mobile Internetseiten werden daher hohe Anforderungen gestellt.

 

Die Inhalte auf mobilen Internetseiten sollen denen ähneln, die auf den Standardseiten eines Unternehmens, Onlineshops oder Informationsdienstleisters zu finden sind. Doch sie müssen gekürzt werden. Im Prinzip finden hier die Kriterien der Werbesprache Anwendung: Alles muss so präzise wie möglich gesagt werden. Es gibt eine Faustregel bei der Gestaltung mobiler Seiten: Pro Bildschirmtext sollte wenigstens eine Zwischenüberschrift stehen. Wird nach unten gescrollt, darf diese Überschrift zwar verschwinden, dafür muss aber eine weitere – oder das Ende des Textes – erkennbar werden. Kein Mensch möchte unterwegs ellenlange Texte lesen, kurz und knackig sollen sie sein, interessant zu lesen und reich an Informationen.

Für die Gestaltung mobiler Internetseiten gilt, dass sie nicht überladen werden dürfen. Bilder sind schön, lange Ladezeiten nicht. Wer eine solche Seite gestaltet, sollte sich daher gut überlegen, ob die Bilder und Grafiken tatsächlich notwendig sind oder ob es einige weniger nicht auch tun würden. Wer möchte schon ein World Wide Wait haben …

Ganz wichtig bei der Gestaltung: Selbst ausprobieren! Nur wer die designte Seite auch einmal selbst testet, merkt, ob sie in den Augen der Zielgruppe Bestand haben kann.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

SL-Textschmiede
Siedlungsstraße 2
03226 Vetschau/OT Missen

info(at)sl-textschmiede.de