· 

Wie werde ich Texter?

Texter werden ist nicht schwer, Texter sein dagegen sehr – wie wahr, wie wahr. Es gibt in Deutschland keine geregelte Ausbildung für einen Texter. Wer schreiben kann, die deutsche Rechtschreibung beherrscht und ein wenig kreativ ist, kann seine Leistung als Texter anbieten. Allerdings dürfte es sich dann noch um eine brotlose Tätigkeit handeln, denn vor allem die Erfahrung macht einen Texter aus. Wer keinen Abschluss eines Texterlehrgangs bei einer entsprechenden Akademie vorweisen kann, sollte über einschlägige Referenzen verfügen. Vor allem bekannte Portale sollten bedient worden sein, wobei hier in erster Linie Onlineshops infrage kommen dürften. Vielleicht bietet es sich an, für eine Textagentur zu arbeiten? Diese stellen Aufträge mehreren Autoren zur Verfügung und sorgen dann dafür, dass die Autoren ihr Geld nach erfolgter Annahme des Textes durch den Auftraggeber bekommen. Ein solches Portal ist www.textbroker.de.

Empfehlenswert ist es, als Texter im Nebenerwerb zu starten. Dann können Kunden gesammelt werden, es wird ein Kundenstamm aufgebaut. Außerdem besteht so die Chance zu sehen, ob die eigene Kreativität ausreichend ist und sich die Aufträge häufen. Ist das der Fall, kann die Tätigkeit immer noch ausgeweitet und eine freiberufliche Arbeit daraus werden. Dann heißt es allerdings auch, selbst für die Kranken- und Rentenversicherung zu sorgen. Texter sind freiberufliche Publizisten und damit gesetzlich pflichtversichert. Sie können sich über die Künstlersozialversicherung absichern – sehr günstig und sehr empfehlenswert.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

SL-Textschmiede
Siedlungsstraße 2
03226 Vetschau/OT Missen

info(at)sl-textschmiede.de