· 

Wie ein informativer Text ein verständlicher Text wird

Es gibt vier Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Text verständlich ist oder nicht: Sprachwissen, Bildung, Alter des Lesers und Fachwissen. Der Texter schreibt seine Texte für eine bestimmte Zielgruppe. Damit ein informativer Text als solcher auch verständlich ist, müssen die eben genannten Faktoren beim Schreiben berücksichtigt werden. Gerade für informative Texte gilt, dass diese zielgruppenaffin geschrieben werden müssen. Oftmals behandeln sie ein wissenschaftliches Thema oder ein spezielles Fachgebiet wird vertiefend beschrieben. Der Texter muss sich am Wissen der Zielgruppe orientieren, damit ein informativer Text ein verständlicher Text wird.

Das Sprachwissen ist bei einem Muttersprachler ein anderes als bei einem Nicht-Muttersprachler. Dabei gilt das Sprachwissen unabhängig vom Niveau der Bildung. Selbst Experten auf einem bestimmten Fachgebiet, die sich mit umfangreichen Terminologien auskennen, haben teilweise kein umfassendes Sprachwissen, weil ihnen Eigenheiten der Muttersprache fremd sind. Komplizierte Sätze können daher Leser mit mangelndem Sprachwissen überfordern.

Die Bildung entscheidet darüber, ob der Leser einen Text versteht. Gerade längere Texte bereiten vielen Lesern Schwierigkeiten, daher gilt für Texter: Verfassen Sie einen Internettext, sollte dieser kurz und knapp ausfallen. Das Wichtigste wird an den Anfang des Textes gestellt. So wird sichergestellt, dass die wichtigen Informationen auch wirklich bei der Zielgruppe ankommen.

Das Lesealter ist für das Verständnis wichtig, wobei Studien ergeben haben, dass gute Leser ab ca. elf Jahren Texte ebenso gut wie Erwachsene verstehen. Zum Lesen und Textverständnis gehört auch das Verarbeiten des Gelesenen, wofür Erfahrungen genutzt werden. Diese fehlen einem jugendlichen Leser verständlicherweise noch. Erwachsene ergänzen dabei eigenständig fehlende Informationen.

Fachwissen ist die Voraussetzung für das Verstehen wissenschaftlicher Texte. Wer ein solches Fachwissen besitzt, erwartet im Text die Verwendung von fachspezifischen Terminologien. Leser ohne solche Kenntnisse wollen einen Sachverhalt möglichst einfach und für Laien verständlich erklärt haben. Ohne Fachwörter, ohne Schachtelsätze, ohne Bezug zu wissenschaftlichen Studien, die als bekannt vorausgesetzt werden. Der Text sollte im Zweifelsfalle durch ein Glossar ergänzt werden.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

SL-Textschmiede
Siedlungsstraße 2
03226 Vetschau/OT Missen

info(at)sl-textschmiede.de