· 

Vertrauenswürdige Informationen im Netz?

Das Internet ist voller Informationen – leider sind nicht alle davon brauchbar. Als Texter geht es darum, die für einen Auftrag nötigen Informationen zu finden und auszuwerten. Es ist nicht ausreichend, eine einzige Quelle zu finden und zu nutzen. Im besten Fall werden die Daten aus mehreren Quellen miteinander verglichen und zu einem Text kombiniert. Dann stellt sich auch nicht das Problem des Duplicate Content. Der auf diese Art und Weise geschaffene Content ist einzigartig. Gleichzeitig besteht die Chance, falsche Informationen auszulassen. Wird nur eine Quelle genutzt, wird diese als richtig angesehen und für den neuen Text „verwurstelt“. Mehrere Quellen widersprechen einander oft und es stellt sich heraus, ob alles der Wahrheit entspricht oder nicht.

Sehr interessant sind umgeschriebene Texte. Viele Auftraggeber wünschen sich genau solche und geben eine entsprechende Quelle vor. Doch häufig ist beim Auswerten diverser Quellen erkennbar, dass hier ein „Umschreiber“ am Werk war. Die Texte sind nur ein wenig abgeändert, die Wortstellung verändert. Unique Content? Bei diesen Texten sicherlich nicht.

Übrigens: Wer längere Zeit als Texter arbeitet, kommt hinter so manches Geheimnis von Foren und Gästebüchern. So hatte ich schon Aufträge, in denen ich Fragen und Antworten für Forenbeiträge formulieren sollte. Hier kann sicherlich nicht mehr von Erfahrungen gesprochen werden, die mit anderen geteilt werden. Außerdem kann auf solche „Erfahrungswerte“ nicht gebaut werden. Doch wer weiß das schon als Nutzer einer Internetquelle? Auch hier kommt wieder der Tipp zum Tragen, dass bei der Suche nach Informationen immer mehrere Quellen genutzt werden sollten.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

SL-Textschmiede
Siedlungsstraße 2
03226 Vetschau/OT Missen

info(at)sl-textschmiede.de