· 

Texte verfassen: Wird es nicht bald langweilig?

Immer wieder werde ich gefragt: „Wird das Schreiben nicht langweilig?“ Darauf kann ich nur antworten: Nein! Es gibt lediglich einige Bereiche, die nach einiger Zeit weniger interessant werden, das liegt aber vor allem daran, dass ich diese persönlich wenig spannend finde. Die Computerwelt ist solch ein Thema, auch die Technik im Allgemeinen ist nicht eben mein Spezialgebiet. Andere Bereiche – Kinder und Erziehung, Land und Leute, Reisen und Fahrzeuge, Tiere und Sport, Ernährung und Gesundheit – hach, was gibt es darüber nicht alles zu berichten! Die Vielfalt der Aufträge macht meinen Job so interessant. Und dem Allgemeinwissen ist das Schreiben sicherlich zuträglich!

 

 

 

Da ich eine gewisse Abwechslung beim Schreiben liebe, bin ich umso erfreuter, bei Textbroker als Autorin zu arbeiten. Hier kann ich wählen, welche Themen und Aufträge mir liegen, ob ich heute lieber über illegale Autorennen oder über die Relevanz SEO-orientierter Internetseiten schreibe, ob ich eine Kategoriebeschreibung für Staubsauger verfassen will oder über die Vorzüge eines Familienurlaubs in Irland berichte. Natürlich gibt es die Stammkunden, bei denen sich die Aufträge ähneln, sowohl inhaltlich als auch formal. Doch auch das ist angenehm, weiß ich doch nach Jahren der Zusammenarbeit genau, was diese Kunden wünschen und wie sie ihre Texte verfasst haben wollen. Mit Meta oder ohne, mit Zwischenüberschriften oder Auflistungen, mit Tabellen und Bildvorschlägen – alles ist möglich und dank individueller Absprachen kein Problem. Dann sind da noch die frei wählbaren Aufträge, die zugegeben manchmal wenig verlockend sind. Aufträge auf Polnisch kann ich nicht abdecken, das wäre dann zu viel der Abwechslung.

 

 

 

Was ich mit diesem Blogeintrag sagen will? Ich gehe jetzt bald in das neunte Jahr meiner Freiberuflichkeit, dazu kommen drei Jahre, die ich zuvor als Texterin im Nebenerwerb tätig war. Langweilig wird es nie und ich liebe es, die Anforderungen der Kunden zu erfüllen und ihnen Texte zu liefern, die sie mit der eigenen Internetseite bzw. der Seite ihrer Auftraggeber weiterbringen. Inzwischen sind es über 11.800 Texte, die ich über Textbroker geschrieben habe, wobei einige davon viele Tausend Wörter lang waren, andere wiederum nur aus 100 Wörtern bestanden. Auf ein weiteres Geschäftsjahr!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

SL-Textschmiede
Siedlungsstraße 2
03226 Vetschau/OT Missen

info(at)sl-textschmiede.de