· 

Die Motivation retten

Zugegeben, manchmal ist das Texterleben wirklich schwer: Eine Flut von Aufträgen wartet und die Motivation ist gleich null. Das kann viele Gründe haben: Überarbeitung oder Krankheit, manchmal einfach nur mangelnde Konzentration oder zu viele Dinge, die im Kopf herumschwirren. Dabei rückt der Abgabetermin näher und der Text muss fertig werden. Er muss, muss, muss!

 

 

 

Damit kommt man natürlich nicht weiter und so hilft es nur, die Motivation zu verbessern. Einige Tipps, die wirklich funktionieren:

 

 

 

-        Nicht weiterarbeiten!

 

Wer erst einmal eine Pause und etwas anderes macht, kann seine Gedanken in Ruhe ordnen und mit etwas Abstand an die Arbeit zurückkehren. Ein Spaziergang an der frischen Luft bewirkt Wunder!

 

 

 

-        Kleine Belohnungen

 

Manche Texte schreiben sich wirklich nicht einfach. Dann kann es helfen, sich selbst eine Belohnung zu gönnen. Noch ein Absatz, dann wird Kaffee gekocht! Oder: Wenn der Text fertig ist, wird im Netz geshoppt und nach einem Geschenk für den Geburtstag einer lieben Person gesucht. Zugegeben ist die Shopping-Variante nicht besonders gut für den Geldbeutel und sollte nicht allzu oft ausgereizt werden.

 

 

 

-        Wochenbudget einplanen

 

Teilweise hilft es, ein Wochenbudget zu planen. Wie viel muss ich verdienen, damit ich diesen Monat über die Runden komme? Wenn erkennbar ist, dass sich der Verdienst der eigenen Soll-Grenze nähert, ist es leichter, weiterzuarbeiten, um diese Grenze zu erreichen oder bestenfalls zu überschreiten.

 

 

 

-        Urlaub machen

 

Manchmal hilft alles nichts und es geht einfach nicht weiter. Sofern kein Auftrag drängt, sollte die Arbeit dann einfach zwei oder drei Tage ruhen. Nicht einfach nur eine Pause einlegen und spazieren gehen, sondern wirklich abschalten! Den Rechner, das Gedankenkarussell und alle Gedanken an die Arbeit, die noch erledigt werden muss. Mit ein wenig Abstand sieht der Aufgabenberg viel kleiner aus.

 

 

 

-        Positives sammeln

 

Ein Gespräch mit einer anderen Person, der veröffentlichte Artikel im Netz, ein tolles Erlebnis in der Familie: Wer in negativen Gedanken gefangen ist, sollte nach Positivem suchen. Es ist am besten, sich dessen bewusst zu werden, was bereits geleistet wurde – da ist die anstehende Arbeit doch ein Klacks dagegen!

 

 

 

Sicherlich muss jeder selbst seinen Weg zu mehr Motivation finden. Wenn diese dauerhaft ausbleibt, helfen sollte Tricks allerdings nicht mehr weiter. Dann ist etwas anderes im Argen: Ein psychisches Tief oder ein drohendes Burn-out lässt sich nicht mit Tipps und Tricks beenden! In dem Fall müssen grundsätzliche Veränderungen in Angriff genommen werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

SL-Textschmiede
Siedlungsstraße 2
03226 Vetschau/OT Missen

info(at)sl-textschmiede.de