Texte · 09. Februar 2023
Kann ChatGPT wirklich einen Texter ersetzen? Bislang wurde deutlich, dass genau das nicht der Fall ist. Professionelle Texter werden trotz KI gebraucht!
Texte · 16. Dezember 2019
Zugegeben, manchmal ist das Texterleben wirklich schwer: Eine Flut von Aufträgen wartet und die Motivation ist gleich null. Das kann viele Gründe haben: Überarbeitung oder Krankheit, manchmal einfach nur mangelnde Konzentration oder zu viele Dinge, die im Kopf herumschwirren. Dabei rückt der Abgabetermin näher und der Text muss fertig werden. Er muss, muss, muss! Damit kommt man natürlich nicht weiter und so hilft es nur, die Motivation zu verbessern. Einige Tipps, die wirklich...
Erlebnisse mit Kindern · 11. Juli 2019
Endlich Urlaub! Zeit für die Kinder, Zeit zum Schlafen und Erholen. Doch schon die Fahrt (immerhin sechs Stunden im Auto!) beginnt nach spätestens zehn Minuten mit folgendem Dialog: „Mama, sind wir bald da?“ „Ja, dauert aber noch eine Weile.“ „Wie lange noch?“ „Ungefähr so lange, wie du normalerweise im Kindergarten bist.“ „Wie viele Stunden?“ „Drei.“ „Wie lange ist das?“ Hm. Wenn dann alle Kinder einmal gefragt haben, ist wieder Kind 1 dran, diesmal will es Papa...
Erlebnisse mit Kindern · 11. Juni 2019
Kinder sind Raupen. Sie essen und essen und werden doch nicht satt! Was macht man da als gute Mutter, die möchte, dass die lieben Kleinen eher zu Obst und Gemüse greifen als zu Schokolade? Genau, die Süßigkeiten werden versteckt. Ein bisschen Schokolade hinter die Teller geschoben. Eine Salatschüssel mit kleinen Gummibärchen-Tüten gefüllt. Noch ein wenig Schokolade in das zweite Fach des oberen Küchenschranks versteckt – genial! Jetzt kommen die Nascherein nur noch zum Vorschein,...
Texte · 17. Mai 2019
Lange habe ich überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Tipps für gute Texte erst einmal nicht weiter ausbauen möchte. Stattdessen werde ich meine Beiträge in verschiedene Blogs sortieren, sodass Sie sich dort einen Eindruck über die Art meines Schreibens verschaffen können. Doch auch dieser Blog wird sicherlich früher oder später noch weiter befüllt werden, dennoch möchte ich mich nun auf meine anderen Blogs konzentrieren. Ein Hinweis in eigener Sache: Die Blogtexte...
Texte · 21. Februar 2018
Immer wieder werde ich gefragt: „Wird das Schreiben nicht langweilig?“ Darauf kann ich nur antworten: Nein! Es gibt lediglich einige Bereiche, die nach einiger Zeit weniger interessant werden, das liegt aber vor allem daran, dass ich diese persönlich wenig spannend finde. Die Computerwelt ist solch ein Thema, auch die Technik im Allgemeinen ist nicht eben mein Spezialgebiet. Andere Bereiche – Kinder und Erziehung, Land und Leute, Reisen und Fahrzeuge, Tiere und Sport, Ernährung und...
Texte · 29. Mai 2014
Das Internet ist voller Informationen – leider sind nicht alle davon brauchbar. Als Texter geht es darum, die für einen Auftrag nötigen Informationen zu finden und auszuwerten. Es ist nicht ausreichend, eine einzige Quelle zu finden und zu nutzen. Im besten Fall werden die Daten aus mehreren Quellen miteinander verglichen und zu einem Text kombiniert. Dann stellt sich auch nicht das Problem des Duplicate Content. Der auf diese Art und Weise geschaffene Content ist einzigartig. Gleichzeitig...
Texte · 08. Mai 2014
Es gibt vier Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Text verständlich ist oder nicht: Sprachwissen, Bildung, Alter des Lesers und Fachwissen. Der Texter schreibt seine Texte für eine bestimmte Zielgruppe. Damit ein informativer Text als solcher auch verständlich ist, müssen die eben genannten Faktoren beim Schreiben berücksichtigt werden. Gerade für informative Texte gilt, dass diese zielgruppenaffin geschrieben werden müssen. Oftmals behandeln sie ein wissenschaftliches Thema oder...
Texte · 11. April 2014
Kann ein Werbetext ein informativer Text sein? Diese Frage stellt sich so mancher Leser, wenn sogenannte „Promotion“-Seiten in Zeitschriften oder Zeitungen auftauchen. Hier wird scheinbar bis ins Detail alles beschrieben, was ein Produkt oder eine Dienstleistung ausmacht. Aber ist das Geschriebene wirklich die Wahrheit? Werbetexte dürfen nicht die Unwahrheit wiedergeben, soviel steht fest. Allerdings ist eine geschönte Wahrheit manchmal auch nicht besser als die Unwahrheit. Ein...
Texte · 20. März 2014
Texter werden ist nicht schwer, Texter sein dagegen sehr – wie wahr, wie wahr. Es gibt in Deutschland keine geregelte Ausbildung für einen Texter. Wer schreiben kann, die deutsche Rechtschreibung beherrscht und ein wenig kreativ ist, kann seine Leistung als Texter anbieten. Allerdings dürfte es sich dann noch um eine brotlose Tätigkeit handeln, denn vor allem die Erfahrung macht einen Texter aus. Wer keinen Abschluss eines Texterlehrgangs bei einer entsprechenden Akademie vorweisen kann,...

Mehr anzeigen

SL-Textschmiede
Siedlungsstraße 2
03226 Vetschau/OT Missen

info(at)sl-textschmiede.de